Maniac meets Royal Enfield
zu unserer italenischen Tradition gesellt sich englisch/indische dazu
Die Bikes des ältesten Motorradherstellers der Welt findet Ihr ab sofort bei uns!

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HONDA VF FOUR

Honda V-Four ein Technologieträger der 80er Jahre präsentiert sich.
1984 wurde die VF750F präsentiert, aufgrund von Zylinderkopfproblemen der ersten Modelle gerieten die VF's in Verruf, doch nach der Modellpflege von 1985 sind sie zuverlässig und standfest was ihr Enkel die VFR heute noch beweist.

Selbst heute in Zeiten von CB1000F ist eine VF ein belastbarer und zuverlässiger Begleiter, mit Charakter der den meisten neuen Bikes abgeht.

Da ich selbst eine VF1000F SC15 seit 1990 mein Eigen nenne sind die VF's bis heute mein Steckenpferd daher widme ich ihnen eine eigene Seite.

Bei Fragen oder Teilebedarf schreiben Sie einfach eine Mail an info@maniacmotors.de.

Alex's VF 1000 F SC15

Das ist Alex's VF 1000 F SC15

Inoxbremsscheiben
Stahlflex/Sintermetallbeläge
White Power Vorne/Hinten
Telefix Gabelstabi
Rahmen/Felgen etc. Pulverbeschichtet
Motorendeckel/Fußrasten verchromt
Rückleuchten VF1000R
Miniblinker
Alex's VF K&N Luftfilter Dynojet
Splitfire Zündkerzen
Auspuff flammgespritzt
HRC Wasserkühler
H 4  75/100Watt Rallylicht
(das macht taghell)
Einmannsitzbank
F1-Spiegel;

das wars so im Kurzen

Instandsetzung von Nockenwellen

Wir setzen Nockenwellen instand.

Hartschicht beschädigt? Pitting oder Laufspuren? Kein Problem für uns! Die Lösung heißt: Nockenwellen schleifen und gegebenenfalls Nitrieren und die Teile sind wie neu !
Preis und technische Machbarkeit auf Anfrage


links eine neue
rechts eine instandgesetzte
Nockenwelle VF1000R

Der Oiling-Kit

Dies ist ein System zur besseren Ölversorgung der Zylinderköpfe.
Das System wird direkt vom Ölfilter ab versorgt, somit gelangt zu den
Zylinderköpfen nur absolut sauberes Öl. Nockenwellenschäden gehören
damit selbst bei den ersten Modellen der Vergangenheit an.
Mehr Info zum Kit gibt's hier.
Lieferbar für alle VF Modelle (auch nicht europäische)
Preise ab 165,00 € bis 185,00
€ je nach Ausführung

Gabelfedern

Der Vorderbau der VF verdient wie bei fast allen älteren Motorrädern etwas Aufmerksamkeit. Wir alle kennen das Problem: die Gabel ist sehr weich, taucht beim Bremsen sehr weit ein und bringt auf grund der zu geringen Dämpfung Unruhe ins Fahrwerk.

Die original Gabelfedern sind nur ein paar cm lang, ca die Hälfte der Gabel wird mit einer Blechhülse überbrückt. Die Abhilfe sind progressive Gabelfedern, die etwa doppelt so lang sind wie die original Federn. So wird die Gabel wesentlich straffer und hat mehr Dämpfungsreserve bei gleichtzeitig besserem Ansprechverhalten.

Auch beim Bremsen taucht die Gabel nun wesentlich weniger ein, das Fahrverhalten wird insgesamt wesentlich stabiler.

Federbein

Nun die Showa’s in den VF’s waren ganz gut, sind aber meist bei ca 45-50 Tkm Laufleistung verendet. Überholen ist teuer und hält nicht lange.

Ein Federbein z.B. von Wilbers bietet hier Abhilfe. Gleichzeitig werden diese Federbeine speziell auf Fahrergewicht, Einsatzzweck und auch den Längenwunsch angefertigt - und das OHNE AUFPREIS in vielen unterschiedlichen Varianten.

Bremsleitungen

Original Gummibremsleitungen MÜSSEN (auch lt Hersteller) alle 4 Jahre erneuert werden, weil die Nylonstränge im Inneren des Gummimantels durch die ständige Druckbelastung reißen, bzw. ausleiern.

Nach einiger Zeit bläht der am Bremshebel erzeugte Druck mehr und mehr den Schlauch auf und immer weniger Druck erreicht die Bremsbeläge. Deutlichstes Indiz dafür ist: man kann den Bremshebel sehr weit durchziehen ohne daß die Bremsleistung dabei nennenswert ansteigt, bzw es ist kein exakter Druckpunkt mehr fühlbar, die Bremse ist schwammig.

Abhilfe schaffen hier Stahlflex- oder carbonummantelte Bremsleitungen (am besten mit reinem Teflon Innenleben). Diese blähen sich nicht mehr auf und leiten den gesamten Bremsdruck an die Bremssättel weiter, ohne Verlust. Außerdem sind sie alterungsbeständig und müssen nie mehr ausgetauscht werden.

Bremsscheiben

Bremsscheiben verschleißen ebenso wie Bremsbeläge - nur nicht so schnell. Riefen oder das Unterschreiten der Mindestdicke beeinträchtigen die Bremsleistung beträchtlich. Ein weiteres Zeichen, daß Bremsscheiben ausgetauscht werden müssen, ist eine bläuliche Verfärbung.

Für die Straße gibt es drei unterschiedliche Materialien:

  1. STANDARD STAHL (hieraus werden meist die original Bremsscheiben gefertigt)
  2. GRAU GUSS bekannt von früheren Zubehörscheiben (erkennbar am schnellen Rostanflug bei Feuchtigkeit)
  3. INOX dies ist Stahl, speziell legiert um die hohen Anforderungen einer Motorradbremsscheibe optimal zu erfüllen.

Standardstahl nimmt relativ wenig Wärme auf und gibt wenig Wärme ab, d.h. die Bremsleistung ist eher mittelmäßig. Grauguss ist hier deutlich besser, reagiert aber bei Nässe deutlich verzögert und verschleißt schneller als Stahl.

INOX hat einen deutlich besseren Wärmetausch als Guß ist standfester als Stahl und somit erste Wahl für Bremsscheiben, denn in Verbindung mit entsprechenden Sinter Belägen ist eine Verbesserung der Bremsleistung um 35% und mehr üblich.

Vorsicht: Diverse Filialketten  liefern noch die alten Brembo Gussscheiben, und das zu Listenpreisen !!!

Lenkkopflager

Ja, auch diese Teile segnen irgenwann das Zeitliche. Oftmals ist auch ein falsch oder verdrückt eingebautes Lenkkopflager die Ursache von Lenkerflattern und/oder instabilem Fahrverhalten und/oder Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten.

Zubehör Lager bestehen, ebenso wie original Lager, aus vielen beweglichen Teilen, speziell das obere Lager. Am oberen Lager werden das Lager, Beilegscheibe, Staubdichtung, Nutmutter 1, Sicherungsblech und Nutmutter 2 aufeinander gebaut und müssen gegeneinander verspannt werden. Üblicherweise mit bis zu 30 Nm Kraft.

Ein weiteres Problem am Lenkkopflager ist der Lagersitz des oberen Lagers auf dem Lenkkopfschaft. Dieser Lagersitz ist ein Schiebesitz, der bei Neufahrzeugen ein Spiel bis 0,1 mm aufweist. Dazu kommt eine sehr große Rauhtiefe des Lagersitzes, die sich nach einiger Zeit plättet. Somit vergrößert sich das Spiel bis zu 0,15 mm. Durch die Hebelübersetzung vervielfacht sich das Spiel bis zur Auflage des Reifens je nach Motorradtyp um das 6 bis 10-fache.

Abhilfe schafft hier ein Lenkkopflager aus einem Stück - ein patentrechtlich geschütztes Lager - aufgepresst auf einen Tragring mit integrierter Mutter. Ein Teil ist eben, Anzugsmoment 5 -7 Nm, läuft spielfrei und sowas von leicht - man erkennt seine VF nicht wieder (so ging es mir selbst).


Honda V-Four > VF 1000 F F2 R

Wie schon eingangs erwähnt, sind Honda´s VF Modelle zuverlässige Motorräder für alle Lebenslagen. Egal ob drei Wochen Urlaub oder die schnelle Runde auf der Hausstrecke.

Auch wenn diese Motorräder schon zu den Älteren gehören, bekommen Sie über uns alle erdenklichen Verschleiß- und auch Zubehörteile.

Eine detaillierte Liste würde den Rahmen dieser Site sprengen. Wenn etwas Spezielles gesucht oder benötigt wird, schreiben Sie uns einfach eine Mail an , Antwort ist garantiert.

Hier einige VF-Teile

Überholte Nockenwellen

Nockenwellen - überholt (geschliffen und nitriert) mit original Hub.

Die aufgebrachte Nitritschicht sorgt für ein extra langes Leben und ist wesentlich haltbarer als die ursprüngliche Chromschicht.

Im Tausch 145 € je Nockenwelle

WICHTIG: Neue oder überholte Nockenwellen nur in Verbindung mit neuen, überholten oder absolut einwandfreien Schlepphebeln Verwenden.

Außerdem bieten wir Zubehörteile

in Topqualität (besser als Original). Preise sind model - und baujahrabhängig. Bitte geben Sie bei anfragen via Mail an die Modellnr. und BJ an.

INOX Bremsscheiben

INOX Bremsscheiben - das neue Material verbindet die guten Eigenschaften von Guss und Stahl. Es ist nicht das billige Graugusszeug, das Sie bei Polo, Gerike und Konsorten bekommen. Auf grund des doch üppigen Gewichtes der VF’s ist die hervorragende Bremswirkung ein echter Gewinn und ein großes Sicherheits-Plus.

Außerdem fördert es den Fahrspaß, auch mal richtig spät zu bremsen. Das tolle Design (gelocht mit schwarzem Tragring) ist was für’s Auge ! In Originalgröße 276mm mit TÜV incl. feingesinterten Sportbelägen

zu 144,00 € (pro Stück)

Bremsbeläge, auch für die original Stahlscheiben von Brembo

Sportlich Sinter (bis zu 25% bessere Bremsleistung, direkteres Ansprechen)

je Satz 37,50 €

Organische Beläge Standard Qualität

je Satz 27,00 €

Gabelfederrn

progressiv oder linear mit TÜV. Eindeutig besseres Ansprechverhalten und mehr Dämpfungsreserven

von 90,00 € bis 99,00 €

Federbeine mit TÜV

  • ohne oder mit Ausgleichsbehälter
  • als Zubehör hydraulische Federvorspannung und/oder höhenverstellbar
  • Fahrergewichts- und einsatzspezifisch abgestimmt durch verschiedene Federn und Dämpfereinheiten sowie gesamtlängengeändert um bis zu +/- 25mm OHNE AUFPREIS
  • ausserdem werden alle Federbeine voreingestellt geliefert
  • von Wilbers/White Power/Bitubo/Promo/Öhlins/FG

Preise ab 335,00 €

Stahlflex Bremsleitungen

  • 2-, bzw. 3-teilig verdrehbare Anschlüsse zum spannungsfreien Einbau
  • silber oder eloxiert auch kunststoffummantelt

Diese hervorragend verarbeiteten Bremsleitungen der Firma Spiegler sind die einzigen Stahlflex Leitungen mit reinem Tefloninnenleben und verdrehbaren Aluminium-Anschlüssen. Absolut alterungsbeständig, vermitteln diese Bremsleitungen einen exakten Druckpunkt und ein völlig neues Bremsgefühl

Preis ab 199,00 € statt Liste 287,50 € für 5-tlg. Stahlflexsatz.

Hinten/Kupplung

ab 82,00 €

K&N Luftfilter

  • höherer Luftdurchsatz
  • auswaschbar (muss somit nie mehr ausgewechselt werden)

Preis 65,00 €

Dynojet Vergaser Kit

  • besserer Duchzug
  • 2-4% mehr Leistung

verbessert die Gasannahme im Teillastbereich und verbessert den Durchzug der V4 nochmals.

Preis ab 149,00 €

Lenkkopflager

Das Problem

herkömmlicher Lenkkopflager sind die vielen Einzelteile (gerade am oberen Lager), die gegeneinander verspannt werden (Anzugsmoment ca 27Nm). Das so entstehende Losbrechmoment fördert den viel beschriebenen Shimmy Effekt und erfordert relativ hohe Lenkkräfte

Die Lösung

Präzisionslager Kegelrollen, speziell auf Maß gefertigt. Das obere Lager besteht aus einem Teil. Diese Lager werden absolut spannungsfrei eingebaut und laufen mit minimalem Lagerspiel bei nur 5-7 Nm Anzugsmoment.

Preis ab 125,00 €

Interessiert oder Teil nicht gefunden? Schreiben Sie eine Mail an info@maniacmotors.de, denn dies war nur ein Auszug der lieferbaren Teile.


VF 500 F F2

Die VF 500 war wohl die am sportlichsten ausgelegte V-FOUR überhaupt. Unvergessen bleiben ihre Erfolge in der 500 Viertakt Klasse.

Auch heute noch ist die VF 500 ein Motorrad das viel Spaß macht und zum flotten Kurvenwetzen mehr als taugt.

Die für heutige Verhältnisse schmalen Reifen, auch Teerschneider genannt, verleihen ihr eine Wendigkeit, die neuen Motorrädern fehlt. Speziell für die VF 500 gibt es noch Zubehör, welches in keiner Liste mehr Erwähnung findet, diesem Motorrad aber zu noch mehr Sportlichkeit verhilft.

Tuningteile, Verschleißteile oder auch Bodystyle, von Bremsbelägen bis zu Vollverkleidungen und Felgen ist alles noch zu haben - wenigstens bei uns...

Nachfolgend einige Teile und Zubehör. Wie immer gilt: Wenn Sie etwas suchen oder Fragen haben oder Teile bestellen wollen - schreiben Sie eine Mail an info@maniacmotors.de !

Für die VF 500 gibt's auch die Nachrüst- und Verschleißteile wie für die VF1000:

INOX Bremsscheiben

  • neues Material verbindet die guten Eigenschaften von Guss und Stahl
  • hervorragende Bremswirkung
  • tolles Design (silber gelocht mit schwarzem Tragring)
  • in Originalgröße 256 mm
  • mit TÜV
  • inkl. feingesinterten Sportbelägen

Preis ab 149,00 €

Gabelfederrn

  • progressiv oder linear
  • mit TÜV
  • besseres Ansprechverhalten
  • mehr Dämpfungsreserven

von 89,00 € bis 99,00 €

Federbeine

  • mit TÜV Standart
  • mit Ausgleichsbehälter
  • hydraulischer Federvorspannung
  • höhenverstellbar
  • fahrer- und -einsatzspezifisch abgestimmt (verschiedene Federn) voreingestellt.

Wilbers/White Power/Bitubo/Promo/Öhlins/FG

Preis ab 335,00 €

Stahlflex Bremsleitungen

  • 2- bzw. 3-teilig verdrehbare Anschlüsse zum spannungsfreien Einbau
  • silber oder eloxiert auch kunststoffummantelt

Preis ab 98,00 € bis 143,00 €

Hinten/Kupplung

Preis ab 51,00 € bis 82,00 €

Teil nicht gefunden? Sie suchen etwas Spezielles? Werden Verschleißteile gebraucht? Mail an info@maniacmotors.de schreiben... so einfach geht das.


VF 750 FS

Die VF 750 F, das Motorrad des Jahres 1984, sportlicher als die 1000er und touriger als die 500er. VF750F, beliebt als Kurvenräuber oder Tourer. Da es von ihr noch einige mehr gibt, hier endlich auch eine Seite nur für VF750.

Auch für die VF750 gilt der Hinweis, daß die hier aufgeführten Teile nur ein Auszug aus unserem Programm sind. Wenn Sie Fragen haben oder ein spezielles Teil suchen, schreiben Sie uns eine Mail an info@maniacmotos.de, wir helfen gerne.

Gabelfedern progressiv oder linear mit TÜV für besseres Ansprechverhalten, mehr Dämpfungsreserven und endlich ein Fahrwerk das den Namen verdient

Preis von 89,00 € bis 99,00 €

Federbeine mit TÜV Standard, mit Ausgleichsbehälter bzw. hydraulischer Federvorspannung, höhenverstellbar. Fahrer- und -einsatzspezifisch abgestimmt (verschiedene Federn) voreingestellt.

Von Wilbers/White Power/Bitubo/Promo/Öhlins/FG/

Preise ab 335 €

Stahlflex Bremsleitungen

  • 2-bzw. 3-teilig verdrehbare Anschlüsse zum spannungsfreien Einbau
  • silber oder eloxiert auch kunststoffummantelt

Preis ab 98,00 € bis 143,00 €

Hinten/Kupplung

ab 51,00 € bis 82,00 €

Gabelstabi (erhöht die Gabelstabilität und verhindert das Verwinden beim Eintauchen der Gabelrohre). Natürlich mit TÜV

Preis ab 139,00 €

K&N Luftfilter

  • höherer Luftdurchsatz
  • auswaschbar

Preis ab 69,00 €

Dynojet Vergaser Kit

  • besserer Duchzug
  • 2-4% mehr Leistung

Preis ab 149,00 €

Lenkkopflager (Präzisionslager Kegelrollen)

speziell auf Maß gefertigt, werden diese Lager absolut spannungsfrei eingebaut und laufen mit minimalem Lagerspiel bei nur 5 -7 Nm Anzugsmoment.

Preis ab 129,00 €

Teil nicht gefunden? Sie suchen etwas ganz Spezielles? Brauchen Sie Verschleißteile? Einfach eine Mail an info@maniacmotos.de schreiben - Antwort kommt prompt.


Oiling Kit

Nachfolgend ist die Beschreibung des Oiling Kits, sowie eine Einbauanleitung. Die Einbauanleitung können Sie sich auch als Produktdatenblatt hier herunter laden und ausdrucken. Der Nachdruck dieses Kits geschieht mit freundlicher Genehmigung von Jürgen Richter.

Der ÖlkitCalle Teile bis auf Ölleitung1Bviele2

Der Oiling Kit besteht aus:

  • einem Adapterstück,
  • einem neuen Ölfilterbolzen der das Adapterstück hält,
  • einem Blindstopfen für den Ölausgang bei der Abtriebswelle
  • den nötigen Dichtungen und O-Ringen
    und entweder:
    • Eine komplette Ölleitung mit Schlauch eingebunden
      oder:
    • Einem Ölschlauch mit Anschluss der auf die montierte Ölleitung  aufgeschoben wird mit einer Schelle. (kann angebaut werden ohne Vergaser und Kühlwasserleitungen abzunehmen)

 


Einbauanleitung

02absägen Also:
Entweder ganze Leitung austauschen oder bestehende Leitung absägen aber nicht mit der Axt
03 geradebiegen1

Leitung vorsichtig in die gezeigte Richtung biegen, nicht zudrücken oder knicken.

Ist gar nicht so schwer, die Leitung ist recht weich.

04 in Wasserrohrrichtung biegen1

Da gehört Sie hin,

jetzt entgraten und Späne entfernen.

Bei anderen als den 1000er Modellen erst den Adapter und den Schlauch provisorisch anhalten, könnte in eine leicht andere Richtung gehören

Das jetzt übrige Ende der Ölleitung abbauen, die Hohlschraube wird für den Schlauchanschluss am Adapter gebraucht.

Dort Blindschraube mit Dichtung einsetzen.

06 ölbolzen herausdrehen Den alten Ölfilterbolzen mit der Gripzange ausdrehen, auch diesen nicht plattdrücken.
07 Öladapter montieren1

Den Adapter und die Ölleitung lose montieren, der Adapter wird um den neuen Ölfilterbolzen in die Passende Position gedreht bis der Schlauch 15-20 mm auf die abgesägte Ölleitung geschoben werden kann ohne unter Spannung zu sitzen.

Ölleitung mit Schelle sichern

08 anziehen bis Adapter anliegt Den Ölfilterbolzen einschrauben bis der Adapter am Gehäuse anliegt und...
09 45 Grad weiter ... um 90 Grad anziehen!
10 fertig

Fertig,

je nach Modell passen die originalen Ölfilter teilweise nicht mehr, passend ist dann der Ölfilter der CBR 600.

Exklusiv erhältlich bei Maniac Motors.

Geschichte

Hier mal all die Print Sachen, Prospekte und auch Testberichte aus Zeitschriften, die wir gesammelt oder aber auch gekauft haben. Eigentlich wollten wir daraus eine CD machen, aber nun gibts das ganze zum anschauen, lesen und runterladen.

Diese Seite wird ständig erweitert, sollte jemand noch andere Printsachen haben, bitte eine Mail an info@maniacmotos.de schicken.

Viel Spass beim Schmökern !


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