Leistungssteigerung

Benelli :: Leistungssteigerung

We pimp your Benelli - bis zu 174 PS und 134 NM !!!
Hier am Beispiel einer TNT 1130. Alle Tuningmaßnahmen sind auch für Tornado 900 & 1130 sowie TreK 1130/899 und TNT 899 erhältlich, bitte sprechen Sie uns für eine persönliche Beratung.

Leistungssteigerung1Im kleinen Rahmen unserer Leistungssteigerung bekommt Ihre TNT eine andere Krümmeranlage ein von uns geändertes und indiuviduell abgestimmtes Mapping basierend auf dem aktuellsten Benelli Mapping sowie die Optimierung der Gemischaufbereitung über den gesamten Drehzahl bereich in Verbindung mit der jeweiligen Drosselklappenstellung, via PowerCommander.


Somit steigern wir nicht nur die Leistung und das Drehmoment das zu dem noch bei deutlich geringeren Drehzahlen anliegt, sondern verbessern die Gasannahme und die Reaktionszeit beim Wechsel vom Schiebe- in den Lastbetrieb.

Leistungssteigerung2

Auch wird das Problem, daß die TnT werkseitig im mittleren Drehzahlbereich zu mager und im oberen viel zu fett abgestimmt ist, behoben. Das Konstantfahrruckeln gehört somit sowohl bei den älteren als auch bei den neuen Euro 3 Motoren der Vergangenheit an.
Jede getunte TnT wird individuell abgestimmt und bekommt in mehreren Prüfstandläufen eine eigene Map und wird so immer optimal eingestellt.
Da die Benelli bereits vom Werk ab zwei Kennfelder hat, ist es möglich eines auf Leistung und das Zweite z.B. für Spritsparen oder TÜV konfirm aus zu legen.
Die Möglichkeiten sind hier durch unseren umfangreichen Zugriff auf das Steuergerät nahe zu unbegrenzt.

 

 

Ein so eingestellte und optimierte TNT hängt sauberer am Gas spricht spontaner an und dreht williger aus. Auch das Konstantfahrruckeln ist durch die individuelle Abstimmung eines jeden Zylinders verschwunden, erfreulicherweise benötigten alle bisher abgestimmten TNT´s weniger Kraftstoff als zuvor. In der neuesten Variante unserer tuning Software sind wir auch in der Lage andere Parameter wie z.B. die Lüfterschalttemperaturen sowie die Klappensteuerung (sofern diese noch vorhanden) völlig individuell einzustellen, auch das Drehzahllimit kann beliebig verändert werden. Die Möglichkeiten sind hier fast unbegrenzt, und jede Benelli kann so in allen Steuerbereichen den individuellen Wünschen des Kunden angepasst werden. Hier einige Diagramme einer so umgerüsteten TNT Sport, wobei beide Kurven den umgerüsteten Zustand zeigen die helle vor der individuellen Abstimmung, die dunkle nach der individuellen Abstimmung aller Zylinder einzeln. Alle Messungen sind am Rad.



Leistungs-Diagramm


Drehmoment Kurve


Kraftstoff/Luft Diagramm

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Optimierung des Kennfeldes/der Einspritzanlange.
Mehr Infos hier



Weitere Beispiele unserer Abstimmungen
(bitte anklicken):

TNT 1130 Bj 04 (200)
TNT 1130 Bj 05 (151)
TNT 1130 Bj 05 (218) mit Zylinderkopf
TNT 1130 Bj 05 (323)
TNT 1130 Bj 05 (329)
TNT 1130 Bj 06 (436)
TNT 1130 Bj 06 (463) vor & nach Motorrevision
TNT 1130 Bj 07 (803)
Cafe Racer Bj 06 (528)
Cafe Racer Bj 06 Zylinderkopfbearbeitung
TreK 1130 Bj 07 (025)
TreK1130 Bj07(169) vor & nach Motorrevision
Tornado 900RS Bj 04 vor & nach Motorrevision
Tornado 1130 Bj 07 (045)

In einer weiterführenden Optimierung werden Zylinderkopf überarbeitet. Hier schlummert richtig Potential. Nach der Optimierung der Kanäle und der Brennräume werden hier auch die Steuerzeiten korrigiert, denn diese sind im orginal nicht 100%ig, die Überschneidungen sind zu gross und es geht sowohl Drehmoment als auch Endleistung verloren. Nach diesen Massnahmen liegt ein TNT Motor in Kombination mit Krümmer und Powercommander bei ca 140 PS und ca 120 NM am Rad siehe Diagramm.



Einstellbares Nockenwellenrad zur
Steuerzeitjustage


Zusätzlich zur Optimierung des Zylinderkopfes können neue Nockenwellen verbaut bzw die vorhandenen Nockenwellen umgeschliffen, hier wird jedoch nur die Spitzenleistung erhöht, die Charakteristik wird drehzahlorientierter.

In einer noch umfangreicheren Variante können wir den Hubraum auf ca. 1180 ccm maximal 1236 ccm erweitern, mit neuen Kolben (wir können von original 88mm bis 90mm alle durchmesser liefern) und überarbeiteter Zylinderbank sind in der Kombination mit den vorher beschriebenen Tuningmassnahmen bis zu 158 PS am Rad (was ca 170 Ps an der Kurbelwelle entspricht) und 134 NM am Rad (was ca 145 NM an der Kurbelwelle) möglich.

Diese Kolben gibt es in zwei verschiedenen Profilen, als Standart oder High Compression. Selbstverständlich sind diese Kolben Geschmiedet und aus Deutscher Produktion, alternativ auch aus italienischer Produktion vom Lieferanten direkt aus dem Langstreckensport.

Somit sind Leistungsvarianten von 125 PS am Rad bis zu 158 PS am Rad und bis zu 134 NM möglich.
Gerne beraten wir Sie persönlich zur individuellen Optimierung Ihrer TNT oder auch Tornado 1130.


Alle Komponenten können selbstverständlich auch einzeln verbaut und
angepasst werden, zu den Preisen und der Aufbaudauer befragen Sie uns bitte per Mail .

Neue Motorenteile in Vorbereitung Geschmiedete Kurbelwelle, Titanpleul, Racingkolben high compression.
 
Benelli Tuning, Tuning Moto Morini, Tuning MV Agusta, MVagusta, Nürnberg, Benelli Vertrieb, Powercomander, exklusives Zubehör, Zubehör